Über unsere Weine

Viele von Ihnen werden bei dem Gedanken an griechischen Wein vielleicht an Retsina, den geharzten Wein, oder an die Massenware der Großkellereien, die sie beim Griechen um die Ecke bekommen, denken – doch griechischer Wein ist viel mehr. Er kann es durchaus mit seinen europäischen Konkurrenten aufnehmen.

Die Weine aus unserem Angebot stammen alle aus der berühmten Weinanbauregion Nemea.

 

Nemea

Nemea

Skouras

Das Weingut SKOURAS stellt eine Vorreiterrolle im griechischen Weinbau dar und produziert seit Jahren weltweit prämierte Qualitätsweine. 2009 verlieh ihm die Zeitschrift „Wine and Spirits“ (New York) den Titel „Weinkellerei des Jahres“. Heute zählt es zu den besten Weingütern der Welt. 2013 wurde der Syrah 2011 des Weingutes von der Syrah du Monde zum weltbesten Syrah gewählt.

Erfahren Sie mehr über das Weingut Skouras. Hier

 

Bizios

Elias Bizios, Eigentümer des Weingutes BIZIOS, produziert seine Weine nach einer lobenswerten Philosophie. Er stellt eine Verbindung zwischen hochqualitativen Weinen und einer nachhaltigen biologischen Landwirtschaft her. Dies gelingt ihm mit sehr großem Erfolg und so gewann er unter anderem eine Goldmedaille 2008 in Canada.

Erfahren Sie mehr über das Weingut Bizios. Hier

 

 

Nemea geliebtes Land des Zeus und Dionysos

Das Nemeatal ist eines der interessantesten Anbaugebiete in ganz Griechenland. Der Nemea-Rotwein, wird im gleichnamigen Tal angebaut. Der Weinanbau hat hier schon seit Jahrtausenden Tradition und einige der Weine sind in den letzten Jahrzehnten ausgezeichnet worden.  Die Appellation Nemea gibt es seit 1971 und besteht aus 14 Dörfern.

 

 

w2

Weingärten der Domaine Skouras in Nemea

Nemea gilt als eine der weltbesten Anbaugebiete für Rotwein.

 

Zwei der wichtigsten Rebsorten in Nemea sind die Trauben Moschofilero (Weißwein) und der sagenumworbene Agiorgitiko (Rotwein)

 

Agiorgitko

 

Einer antiken Sage nach schmecken die reichhaltigen, dunklen, weichen und mysteriösen Nemea-Agiorgitiko deshalb so, weil eben die Reben, an denen die Agiorgitiko-Trauben wachsen, vom Blut des Löwen benetzt wurden, den Herkules in einer fernen Vergangenheit tötete. Mit ihrer dunkelroten Farbe und mit ihren konzentrierten Aromen von Waldfrüchten und ihrer aromatischen Komplexität bieten die Nemea-Agiorgitiko – Weine nahezu jedem Weinliebhaber die Erfahrung einer spontanen Euphorie.

 

DSC00207

 

Moschofilero

 

Die exotische Moschofilero-Rebsorte mit ihrer intensiven Note von wilden Blumen wartet noch ihrer Entdeckung durch die hingebungsvollsten Weinliebhaber. Diese aromatische Rebsorte gibt es in Griechenland seit Jahrhunderten und sie hat ihre Heimat auf der im Nord-Zentral-Peloponnes gelegenen Hochebene von Mantinia. Obwohl es sich bei Moschofilero um eine der großartigsten Trauben Griechenlands handelt, und obwohl Griechenland über die älteste Weinindustrie der Welt verfügt, sind die unverwechselbaren Weißweine aus Moschofilero nach wie vor nur den engagiertesten Weinenthusiasten bekannt.

 

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Weinkeller in Nemea


Georg Skouras Gründer des Weingut Skouras über den Weinbau am Peloponnes

Aber wo der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.

Euripides (480 – 407 v. Chr)