Psaropoulos

Derzeit beziehe ich Olivenöle vom Peloponnes von zwei kleinen Bauern in Kiato, Korinth.

 

Lage

Kiato liegt ca. 20km westlich von Korinth direkt am Meer.

10min vom Meer ins Landesinnere erstreckt sich ein wahrer Garten Eden.

Weingärten, Citrusplantagen und Olivenhaine soweit das Auge sieht. Hier inmitten der Hügeln und Bergen des Peloponnes reifen die Oliven der beiden Bauern.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Blick von den Olivenhainen auf Kiato

 

Teilweise auf der antiken Akropolis der Stadt Sikyon oder auf den Hängen der Berge des Peloponnes.

Viele der Bäume sind nur zu Fuß erreichbar und nach der Ernte müssen alle Früchte zur nächsten Straße getragen werden.

 

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Bäume von Antoni Psaropoulos

Die biologischen Oliven werden nach der Ernte umgehend in einer der kleinen Mühle in der Region gepresst.

Auch hier wird größter Wert auf die Qualität bei der Pressung gelegt.

Da mein Onkel, Antoni Psaropoulos, alle Bauern in der Region persönlich kennt, haben wir volle Kontrolle über die Qualität des Olivenöls welches wir von anderen Bauern beziehen.

 

Hier möchte ich diese beiden Bauern kurz vorstellen.

 

Antoni Psaropoulos

 

Einer der Bauern ist mein Onkel Antoni Psaropoulos.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

 Antoni Psaropoulos vor einem seiner Olivenbäume

 

Er lebt mit seiner Familie in Kiato.

 

Er ist mit voller Leidenschaft Landwirt und bestellt all seine Felder selbst.

Sein Hauptprodukt sind kernlose, süße Weintrauben zum Verzehr, welche direkt am lokalen Markt verkauft werden.

Neben seinen Weinstöcken hat er auch einige Olivenbäume, aus denen unser würzig-fruchtige Olivenöl gewonnen wird.

 

Neben seinem Beruf als Landwirt ist er mit im Herzen Musiker. Seine kleine Band und er treten regelmäßig in den kleinen Tavernen in und um Kiato auf.

 

 

Panagiotis Koikas

DSC01906

Panagiotis und ich in seinen Olivenhainen

 

Panagiotis lebt mit seiner Frau in Velo einem Nachbardorf von Kiato.

 

Er und seine Frau erwarten gerade sein erstes Kind welches im Frühling nächsten Jahres zu Welt kommt.

 

Neben seiner Tätigkeit als Olivenbauer gründete er 2011 eine kleine Firma, welche mit typischen griechischen BIO-Produkten innerhalb Griechenlands handelt.